SharePoint Workflow – DateTime und abweichende Stunden

In einem SharePoint Workflow habe ich verschiedenste Berechnung mit Daten (Datum). Sei es, dass ich zwei Daten voneinander subtrahiere um eine Zeitspanne zu erhalten oder eine definierte Zeit zu einem Datum dazu rechne um das Fälligkeitsdatum einer Aufgabe zu bestimmen.

Dabei bin ich immer wieder auf das Selbe Problem gestoßen. Der Workflow reagierte auf meine gesetzte Daten manchmal 2h später als angegeben.

Nach langer Suche stellt sich heraus, dass das Problem darin besteht wie SharePoint Daten speichert. Tatsächlich konvertiert SharePoint Daten nach UTC….! Ich habe also Berechnungen mit Daten zweier verschiedenen Zeitzonen durchgeführt, da z.B. Benutzereingaben in meiner Umgebung in der aktuellen MEZ angegeben werden. Das Ergebnis lag somit manchmal 2h in der Vergangenheit, ein anderes mal 2h in der Zukunft.

Ich habe im SharePoint-Designer in einem 2010er Workflow noch keine möglichkeit gefunden ein Datum automatisiert in die richtige Zeitzone zu konvertieren. Lediglich ein paar Drittanbieter-Actions habe ich gesehen die das scheinbar können.

Wenn du also im Code/Workflow mit Datum arbeitest, vergesse nicht, in UTC zu konvertieren bzw. sicherzustellen, dass alle Eingaben und Vergleichsdaten in UTC vorliegen.!

Ein Gedanke zu „SharePoint Workflow – DateTime und abweichende Stunden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.