Der Berg ruft – Wanderwochenende

Dieses mal lauteten die Ziele Bad Kissinger Hütte (1788 m), der Gipfel des Aggenstein (1987 m) und der Höhenweg der diese miteinander verbindet.

Die Bad Kissinger Hütte (ehemalige Pfrontner Hütte) liegt südwestlich vom Aggenstein in traumhafter Aussichtslage. Die Hütte kann von Norden aus dem Tannheimer Tal von Enge oder, wie wir es gemacht haben, von der Füssener Jöchlbahn über den Sefensattel erreicht werden. Von Norden aus dem Allgäu führen Zustiege direkt von Pfronten, von der Breitenbergbahn und Hochalpbahn hinauf zur Hütte.

Gestartet sind wir in Grän am Hotel Sonnenhof (1100 m). Von hier führt eine 7,3km lange Skiabfahrt bis hoch zu Bad Kissinger Hütte. Der weitere Weg führt ca. 5km über den Gräner Höhenweg mit wunderschönem Blick ins Tal direkt zur Bad Kissinger Hütte. Bereits ab dem Sefensattel hat man den formschönen Gipfel des Aggensteins immer vor sich. Mit der Bad Kissinger Hütte liegt eine tolle Einkehrmöglichkeit knapp unterhalb des Gipfels, die bereits eine ebenso schöne Aussicht bietet und daher für manche auch bereits das Etappenziel sein wird. Von hier sind es dann noch 150 knackige Höhenmeter bis zum Gipfel des Aggenstein.

Der Abstieg führte uns dann auf der Nordseite, vorbei an der Breitenbergbahn runter ins Tal nach Pfronten-Steinach (ca. 10 km Laufweg).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.