Vor einiger Zeit habe ich über meine Erfahrungen mit dem Fritz!Repeater 1160 berichtet. Leider hat dieser aber keinen Ethernet Anschluss. In meiner neuen Wohnung habe ich nun jedoch den Fall, dass ich im Wohnzimmer an der Multimediawand keine Netzwerksteckdose mehr habe. Seither waren dort über einen Switch alle Geräte wie Fernseher, Receiver, Konsole, ATV, etc. angeschlossen. Nun gäbe es die Möglichkeit dort einen weiteren Router aufzustellen und diesen als Repeater zu registrieren, jedoch finde ich das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da ja auch bereits ein Switch vorhanden ist an dem alle Entertainment-Geräte hängen.
Hier kommt jetzt der Fritz!Repeater 1750E ins Spiel. Dank seines Ethernet Anschlusses ersetzt dieser mir meine fehlende LAN-Wandsteckdose. Mit theoretischen 1.300 Mbit/s im 5 Ghz Netz und 450 Mbit/s im 2,4 Ghz Netz sollte hier genügend Bandbreite ankommen um auch komplexere Streamingszenarien bedienen zu können.
Und tatsächlich – in ersten Tests im 5 Ghz Netz erreiche ich beim Streaming von 4K Inhalten eine durchschnittliche Bandbreite (während Buffering oder Download) von 850 Mbit/s was sich in einer Downloadrate von ca. 10 MB/s wiederspiegelt. Der Abstand zum Router (Fritz!Box 7490) beträgt ca. 5m und es ist eine Wand zwischen den Geräten.
Der unterschied zur verkabelten Variante mit einem 1.000 Mbit Netzwerk ist also nur marginal. Kurzum ist auch der Repeater 1750E von Fritz nur zu empfehlen.
Ist nicht alles abseits von Ubiquiti nur Spielzeug?
Mit Ubiquiti selbst hab ich keine Erfahrung, jedoch fehlt mir bisher mit den Fritz-Produkten auch nichts. Aktuell bin ich mit mehreren Repeatern am Testen wie sich das Mesh-Netzwerk verhält und wie man es korrekt aufbaut. Sollte das ebenfalls wie gewohnt anstandslos funktionieren, ist das für mich ohne Ausnahme die günstigste und beste Lösung hinsichtlich WLAN-Datendurchsatz, -Stabilität und Zuverlässigkeit im Privatbereich. Mal Abgesehen von den weiteren Features wie DECT-Smart, Telefonanlage und IpSec-VPN.
Klingt vernünftig.
Wenn’s mal nicht funktioniert, unbedingt Ubiquiti ausprobieren, Hammer Produkte!