SharePoint: Activity could not be loaded because of errors in the XAML.

Oder: Die Aktivität konnte aufgrund von Fehlern in der XAML nicht geladen werden.

Während der Entwicklung eines SharePoint-AddIns in Visual Studio habe ich einen Workflow zum Projekt hinzugefügt. Darauf überraschte mich die folgende Ansicht im Workflow-Designer.

In der Fehlerliste ist als Grund unter Anderem der folgende Fehler aufgeführt:

Typ "Microsoft.SharePoint.DesignTime.Activities.Design.ViewStateNameValue" wurde in Assembly "Microsoft.SharePoint.DesignTime.Activities.16.0.Design" nicht gefunden.

Ein Blick in die Referenzen zeigte in meinem Fall, dass die Bibliothek Microsoft.SharePoint.DesignTime.Activities.16.0.Design.dll überhaupt nicht referenziert wurde. Lediglich eine Datei namens Microsoft.SharePoint.DesignTime.Activities.16.0.dll.

Nachdem die fehlende Referenz zum Projekt hinzugefügt wurde, verschwand die Fehlermeldung und das Projekt ließ sich bauen.

SharePoint-Systemhaus Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.