SharePoint Genehmigungsworkflow startet nicht

Heute stellt ich fest, dass mein Genehmigungsworkflow, wenn er mit gewissen Parametern geladen wird, nicht anläuft. Im Front-End erschien weder ein Fehler, noch hat sich der Workflow beendet. Es schien fast so, als würde er ab einem gewissen Punkt einfach nicht weiter laufen.

Ich habe dann erst einmal das Workflow-Tracing aktiviert. Hierfür werden der folgende Abschnitt in die web.config der SharePoint Instanzt eingefügt:

Darauf wird im Ordner C:\Windows\System32\inetsrv die Datei workflowtrace.log angelegt. Sollte die Log-Datei nicht automatisch angelegt werden, kann das an den Berechtigungen liegen. In diesem Fall einfach von Hand eine leere Datei mit diesem Namen anlegen.

Nachdem ich den fehlerhaften Workflow erneut gestartet habe, fand ich die beiden folgenden Fehler im Log:

Einige Zeilen später:

Der für mich wichtigste Hinweis war: Die Eingabe darf für diese Koersion nicht null sein.

Nach einer intensiven Prüfung des Workflows stellt ich fest, dass ein LookUp-Feld keinen Datensatz in seiner referenzierten SharePoint-Liste gefunden hatte und deshalb NULL war. Dieser leere Wert konnte dann vom Workflow nicht weiter verarbeitet werden und er stellt seine Arbeit ein. Yeah!

SharePoint-Systemhaus Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.