SharePoint-Designer findet keine Listen / Es wurde keine Objektbibliothek gefunden

Seit einigen Wochen kann ich mittels SharePoint-Designer nicht mehr auf Listen, Websiteobjekte, Websiteseiten meiner SharePoint-Instanz zugreifen. Auch der Export von Workflows funktioniert nicht mehr, mit der Meldung es gäbe keine Website-Objektliste in der der Export gespeichert werden kann. Das Problem bezog sich nur auf eine einzige Sub-Website. Alle anderen Websites funktionierten weiterhin tadellos. Nun habe ich hierfür eine Lösung gefunden.

In einem Post (mittlerweile offline) habe ich gelesen, dass die Seite /_vti_bin/ListData.svc nicht zugänglich ist, falls eine Liste in der Website Probleme hat. Und tatsächlich konnte ich den Service auf genau dieser einen problembehafteten Site nicht erreichen. Es scheint also eine Liste defekt zu sein.

Ich konnte nicht herausfinden, welche Liste defekt war, also ging ich im SPD zu „Alle Dateien“ – was funktionierte, obwohl viele der anderen Site-Objects in der Navigation nichts anzeigten.

Ich ging jede Liste in „Alle Dateien“ durch und benutzte den Button „Vorschau im Browser“ auf jeder von ihnen. Schlussendlich kam ich auf eine Liste die sich nicht öffnete! Stattdessen hieß es,

Feature d57f48...... für Listenvorlage'100' ist in dieser Farm nicht installiert....

Nachdem ich diese Liste gelöscht hatte funktionierte wieder alles tadellos, der Designer zeigt mir nun wieder alle Objekte an und auch der Workflow-Export funktioniert wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.